Römischer Gutshof Ottenhusen

Zeitreise ins alte Rom

In Ottenhusen wandelt man in den Fussstapfen der alten Römer.

Im 19. Jahrhundert stiessen Arbeiter überraschend auf die Überreste einer römischen Villa, welche Teil eines grösseren landwirtschaftlichen Hofes war. Nebst wertvollen Streufunden war der berühmteste Fund eine bronzene Statuette des Gottes Merkur aus dem 1. Jh. n. Chr. Die Überreste der römischen Villa, ihre Nebengebäude und der ganze Ökonomieteil schlummern zwar versteckt unter der Erde, vom 11,5 Meter hohen Holzturm aus kann man die archäologische Stätte aber dank Visualisierungseffekten eindrucksvoll entdecken. Der hölzerne Römerturm ist das Herzstück der Kulturlandschaft und wurde von der Albert Koechlin Stiftung finanziell unterstützt.

Entlang des Weges informieren Tafeln über das Leben im Römischen Reich. Die ehemaligen Bewohnenden des Gutshofes erwachen mit Installationen und Visualisierungen zum Leben. Auch die Bronzestatuette «Merkur von Ottenhusen» kann besichtigt werden.

Eine Pause an den Grillstellen im nahegelegenen Wald runden jeden Familienausflug ab.

Römischer Gutshof Ottenhusen
Römerweg
6275 Ballwil

Entdecke weitere, spannende Projekte