Agrarmuseum Burgrain

Bio natürlich erleben

Mit der Frage «Wer ist Landwirtschaft?» lockt das Schweizerische Agrarmuseum Burgrain in Alberswil in seine interaktive Ausstellung. Mit diversen «Berührungspunkten» und einem breiten Angebot an Ausstellungen und Rundgängen taucht Gross und Klein in die spannende Welt der Lebensmittelproduktion ein und entdeckt, wie viele Menschen und Arbeitsprozesse eigentlich in die Landwirtschaft involviert sind. Packende Sonderausstellungen gehen relevanten Themen wie Foodwaste auf den Grund.

Der Burgrain ist aber nicht nur Lern-, sondern auch Erlebnisort: Im Stall des Bio-Bauernhofs, in der Käserei, der Bäckerei und der Metzgerei lässt sich die gesamte Wertschöpfungskette der Lebensmittelproduktion hautnah miterleben. Die regionalen Produkte kann man direkt im Restaurant geniessen oder sich im Hofladen für zu Hause eindecken. Wer sich noch etwas die Füsse in der Gegend vertreten möchte, erklimmt den Hügel zur Burgruine Kastelen.

Die Albert Koechlin Stiftung hat die Neukonzeption des Agrarmuseums Burgrain sowie deren Sonderausstellung zum Thema Foodwaste finanziell unterstützt.

Agrarmuseum Burgrain
Burgrain 24
6248 Alberswil

Entdecke weitere, spannende Projekte